kannznichkaufen

kannznichkaufen
Projekte, Tips&Tricks

Unter dem Tag „kannznichkaufen“ zeige ich von Zeit zu Zeit Sachen, die mein Kumpel Marc und ich für uns oder für andere gemacht haben und die es nirgendwo zu kaufen gibt. Wir plädieren fürs Selbermachen und Selbererleben und hegen große Sympathie für alle, die Dinge auseinandernehmen um dahinterzukommen, wie sie funktionieren.

Die Idee zu diesen Seiten kam uns, als wir für einen Freund einen Satz Reparaturteile für die Befestigung eines LKW-Getriebes fast fertiggestellt hatten. Zitat: „Jetzt noch ’ne Teilenummer, bißchen mattschwarzer Lack, dann kannste draufsprühen “www.kannznichkaufen.de”.“ Für Spaß abends nachgesehen und die Domain war noch frei. Die Beiträge von kannznichkaufen.de ziehen aktuell auf diese Seiten um, weil ich mich nicht um zwei parallele Blogs kümmern mag.

À propos „für Spaß“: Wir sind Ruhrgebietsmenschen und das bedeutet uns einiges. Unsere Heimatstadt ist die Wiege des Ruhrbergbaus und die Leute hier haben eine erfolgreiche Tradition im Lösen technischer Probleme. Ob im Bergbau, im Hüttenwesen, Maschinenbau oder Handwerk, unsere Vorfahren und Nachbarn wußten sich und anderen zu helfen. Das hat sich in den letzten Jahren teilweise geändert. Konsum- und Wirtschaftsgüter, die bis in die 80er oder 90er Jahre noch repariert worden wären, landen heute auf dem Schrott, weil es keine Ersatzteile gibt oder niemand mehr in der Lage ist eines selbst anzufertigen. Leute, die auf ihrem Gebiet zu Leistungen imstande waren, die nirgendwo anders auf der Welt erreicht wurden, wie z.B. die Gießerei- und Schmiedefacharbeiter und Ingenieure der Hattinger Henrichshütte, wurden in den Vorruhestand abgeschoben. Robuste, durchschaubare Technik ist abgelöst durch stylishe Geräte mit eingebauten Sollbruchstellen, bei denen im Garantiefall nicht mal mehr zusammenhängende Baugruppen, sondern meist das Ganze ausgetauscht wird und nach Garantieablauf gleich neu gekauft werden muß. An dieser Stelle fehlt ein Verweis auf ein noch zu verfassendes Pamphlet über Planobsoleszenz.

Wir arbeiten gerne mit Maschinen, die älter sind, als wir selbst, vor allem, wenn sie noch gut in Schuß sind.

In den Arbeitspausen teilen wir schonmal ein paar Gedanken, z.B. über die Wirtschaft, den Zwang zu fortwährendem Wachstum oder warum früher manches, aber nicht alles besser war.

kannznichkaufen bezieht sich neben Dingen, die man nur selber machen oder sich von uns bauen lassen kann, auch auf Dinge, die zum Glück einfach unbezahlbar sind, oder mit etwas anderer Betonung ausgesprochen auf Dinge, die man besser nicht kaufen sollte, weil sie ihren Preis nicht wert sind. Vielleicht schreiben wir nach und nach zu allem etwas.

Wer Interesse an individuellen Arbeiten hat, eine Sondermaschine oder Vorrichtung für irgendeinen Zweck braucht, darf gerne anfragen, ich leite das gerne an Marc weiter. Was es nicht zu kaufen gibt, kann er vielleicht für Sie bauen. Weil viele Maschinen, die wir bauen, auf wiederholten Wunsch der jeweiligen Empfänger in RAL6011 Resedagrün lackiert werden, soll dieser Ton jedenfalls zunächst diese Seiten prägen.