Angebot

Ihr möchtet Fotos für ein Projekt, einen Verein, eine Mannschaft? Nehmt Kontakt auf. Ich verfolge mit meinen Fotos keine kommerziellen Interessen, aber ich bin offen für Zusammenarbeit. Ich will und werde niemals Profis die Arbeit wegnehmen. Nicht nur, weil ich dafür zuwenig drauf hab'; ich hab' auch — zumindest beim Fotografieren — kein Interesse, mir die Arbeitsweise von Profis anzueignen.

Ich fotografiere bei Veranstaltungen, Ausstellungen, Aufführungen. Das biete ich auch anderen an, die im Rahmen nichtkommerzieller Aktivitäten Bilder von sich oder ihrer Arbeit brauchen. Je herausfordernder die Motive, desto leichter bin ich zu gewinnen. Von den auf den gewünschten Bildern zu sehenden Personen erwarte ich das Einverständnis im Sinne des KUG zur nichtkommerziellen Verwendung der Bilder auch durch mich. Ansonsten gilt der Grundsatz Time for Print.

Fragen kost' nix und mehr als Nein sagen werde ich nicht. Ich bin über den Menüpunkt "Kontakt" erreichbar.

Druck

Ich drucke selbst. Über die Gründe, warum Du Deine Bilder auch drucken solltest, könnte ich ganze Seiten vollschreiben, aber zwei Dinge stehen fest:

  • Das teure Gerät muss regelmäßig laufen, damit die Tinte nicht im Druckkopf vergammelt.
  • Das Material ist teuer und — zumindest die Tinte — nicht unbegrenzt haltbar.

Deshalb bin ich froh über jede Gelegenheit, bei der ich drucken kann. Mein Bekanntenkreis profitiert von Bildern zum Materialkostenpreis. Ich profitiere davon, dass der Drucker läuft und dass die Entscheidung nicht so schwer fällt, die nächste Papiersorte auszuprobieren. Außerdem macht mir die gemeinsame Auseinandersetzung mit Bild und Medium Spaß und meistens gibt es auch für mich immer was zu lernen.

Ich drucke ausschließlich auf hochwertigen Papieren und mit durchgängigem Farbmanagement. Mein Referenzbildschirm wird regelmäßig hardwarekalibriert und ich profiliere auch Papiersorten selbst, für die der Hersteller keine Profile anbietet. Das Ergebnis wird besser als alles, was sich im Drogeriemarkt oder online bestellen läßt.

Warum ich das so selbstbewußt sagen kann?

Weil Dir selbst der professionellste Onlinedienstleiter letztlich etwas zuschickt, wovon Du beim Hochladen Deiner Datei nicht wissen kannst, wie es hinterher aussehen und wirken wird. Wenn Du zum Beispiel auf einem fertigen Bild siehst, dass an einer Stelle, die Du komplett schwarz oder komplett weiß haben wolltest, plötzlich noch ein Rest an Zeichnung auftaucht, die Du am Bildschirm einfach nicht mehr sehen konntest, kannst Du Dich entscheiden, ob Du damit zufrieden sein willst, oder ob Du nochmal das gleiche Geld für einen weiteren Versuch bezahlst. Du weißt aber nicht, ob der Onlinedienstleister den nächsten Versuch auf dem selben Gerät auf Papier aus der gleichen Charge druckt und bis der Paketbote das Ergebnis des nächsten Versuchs bringt, fragst Du Dich, ob es besser wird oder nicht.

Wenn wir gemeinsam am Bildschirm eine Stelle entdecken, die bezüglich absaufender Tiefen, ausgefressener Lichter oder Farbabrissen kritisch werden könnte, können wir auf dem ausgewählten Papier einen Probeausdruck der kritischen Stelle machen und dann überlegen, ob das Bild besser auf einem anderen Papier gedruckt werden sollte, oder ob wir die Bearbeitung verändern. Das können wir bei vertretbaren Materialkosten zur Not mehrmals wiederholen und trotzdem sehen wir das Endergebnis am selben Tag. Das Endergebnis liegt dann aber näher an Deinen Vorstellungen und wird damit eben "besser". Auch auf diesem Gebiet will ich Profis weder Konkurrenz machen. Auch die erfahrensten und besten unter denen sind für ein optimales Ergebnis aber auch auf den Dialog mit Dir angewiesen.

Ich habe auch die Gerätschaften, die Erfahrung und meistens sogar vorrätige Materialien, die für die weitere Verarbeitung nötig sind:

  • Aufziehen auf Karton, Alu-Dibond oder sonstigen Platten
  • Montage hinter Acrylglas
  • Kaschieren mit Schutzfolie
  • Anbringen von Aufhängern
  • Rückrahmung aufgezogener Bilder, auch mit Beleuchtung
  • Schneiden von Passepartouts
  • Rahmung
  • Spiralbindung von Kalendern
  • Buchbindearbeiten zur Anfertigung von Alben, Mappen oder Schachteln zur Aufbewahrung und Präsentation

Für Freunde, die für größere Projekte vorbeikommen, habe ich mir auch schonmal ein paar Tage Urlaub genommen.