Eine maßgefertigte Getriebereparatur für einen 37 Jahre alten Unimog. Bei diesem forstwirtschaftlich genutzten LKW war an dem Graugußgehäuse eine Befestigungsöse abgerissen und in der Folge auch noch ein Bolzen der Getriebeaufhängung gebrochen. Da sich Grauguß wegen des Graphitanteils und der hohen Wärmeleitfähigkeit nicht gut schweißen läßt, schien zunächst ein Austausch des kompletten Getriebes erforderlich. Es fand sich ein bislang nicht zur Befestigung genutztes Loch im Gußkörper des Getriebegehäuses. Hierdurch wurde eine alternative Befestigung mit Hilfe speziell angefertigter Teile möglich.
Der Lagerbock mit dem Gummilager hatte genügend Reserve zum Abfräsen der Schraubensitze. Hierdurch konnte genügend Platz für eine mit mehrfacher Sicherheit ausreichende Halteplatte in 15mm Stärke geschaffen werden. Die Halteplatte wurde am Lagerbock mit Schrauben im Originalquerschnitt befestigt. Die untere Schraube im Lagerbock hält jetzt nicht mehr das Getriebegehäuse direkt, sondern ist in ein Gewinde in der neuen Halteplatte eingedreht. Die Obere Schraube im Lagerbock sitzt weiterhin am Getriebegehäuse, verläuft aber durch eine Bohrung in der Halteplatte. Der dritte Befestigungspunkt zwischen Halteplatte und Getriebegehäuse nutzt das bislang ungenutzte Loch. Alle verwendeten Schrauben haben die Festigkeitsklasse 12.9. Zur zusätzlichen Stabilisierung wurde auf dem unteren Deckel des Getriebes eine weitere Platte in 15 mm Stärke aufgedoppelt und die Schrauben zur Befestigung des Getriebedeckel durch entsprechend längere ersetzt. Zwischen dieser zusätzlichen Platte und der Halteplatte am Lagerbock wurde eine Tragstrebe eingesetzt, die mit Hülsen verschraubt wurde. Zur Befestigung an der Halteplatte dient ein massiver Block mit vier Gewindebohrungen an der Stirnseite der Strebe. Um einen spannungsfreien Einbau zu gewährleisten, wurden die Strebe und der Block mit den Bohrungen zunächst montiert und erst in der endgültigen Einbaulage geheftet. Die Schweißverbindung zwischen Strebe und Block ist mit zusätzlicher Decklage WIG-geschweißt.