Umbauarbeiten erledigt

Highslide
Highslide

Kann sein, daß Ihr in der nächsten Zeit etwas suchen mußtet …

Pünktlich zur Vorbereitung auf die kommende Oberligasaison ist mal wieder der Speicherplatz auf dem Server zur Neige gegangen.
In der Vergangenheit hab‘ ich in solchen Fällen immer großzügig ältere Sachen gelöscht.

Ich konnte bei meinem Hoster zum gleichen Betrag auf einen neueren Tarif mit mehr Speicherplatz wechseln. Das hatte aber zur Folge, daß alles — die Betonung liegt auf ALLES — auf einen anderen Server umziehen mußte. Weil der Sprung beim Speicherplatz mittlerweile doch ganz schön was ausmacht hab‘ ich mich diesmal zu der Aktion durchgerungen.

Der Umzug ist inzwischen erledigt.

Weil ohnehin Arbeit nötig war, habe ich die Software im Hintergrund auch auf aktuellen Stand gebracht. Mit der neuen Version auf dem Server wird die Anpassung der Seiten an unterschiedlich große Bildschirme, Telefone und Tablets nochmals besser.

Auf größeren Bildschirmen werden die Bilder von einer Funktionsbibliothek namens

Screenshot S4
Screenshot S4

Highslide angezeigt. Die wichtigsten Bedienelemente sind auf der ersten Abbildung zu sehen. Mit der Leertaste wird das automatische Duchblättern aller Fotos gestartet und angehalten. Zum Teilen in verschiedenen Netzwerken gibt es Links am untern Rand, die die Adresse des Bilds in einen Tweet, Fratzbucheintrag o.ä. einfügen.

Das Symbol mit der Wolke lädt das Bild in höherer Auflösung herunter. Fotos der aktuellen Saison wird es zunächst in 1600×1064 geben. Das reicht für einen brauchbaren Ausdruck in 10×15. Nach Saisonende werden die größeren Versionen gelöscht.

Auf kleineren Bildschirmen und Telefonen kommt jetzt eine Bibliothek namens Magnific Popup zum Einsatz. Anders als früher funktioniert das Blättern zum nächsten Bild nicht mehr per Wischbewegung sondern mit den Pfeilen links und rechts. Die Symbole zum Schließen, für einen dauerhaften Link etc. sind die gleichen wie am PC und hinter dem Symbol oben rechts. Dir „Gefällt mir“ Buttons verbergen sich hinter dem Symbol oben rechts.

Um die Bildschirmfläche besser auszunutzen, kann das Gerät jederzeit gedreht werden. Die Symbole und die Infos zum Bild lassen sich nit Antippen des Bildes ausblenden.

So, jetzt erstmal viel Spaß!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.