Spielabsage: SC Westfalia Herne – TSG

Die Begegnung Westfalia Herne – TSG wurde abgesagt, weil das Spielfeld überflutet war. Ein Mitarbeiter des Vereins sprach mich beim Fotografieren der Bescherung an und sagte, es liefen schon seit dem Morgen mehrere Pumpen, um das Wasser abzusaugen. Die Abflußleitungen der Drainage lägen 80 cm unter dem Rasen. Solange über den Gullis, die mit der Drainage verbunden sind, noch Pfützen stünden, sei davon auszugehen, daß das gesamte Drainagesystem noch voll Wasser steht und der Boden über der Drainage komplett aufgeweicht ist.

Beim Gehen auf dem Rasen quietschte und quatschte es bei jedem Schritt. Das Spiel abzusagen, war ohne jeden Zweifel die richtige Entscheidung. Schade nur, daß die Entscheidung erst in letzter Minute bekanntgegeben wurde. DerWesten meldete die Absage um 14:37. Da war ich leider schon seit einer Viertelstunde da. Ich war nicht der einzige Sprockhöveler, der vergeblich gekommen war. Würstchen waren keine fertig und der Grill gar nicht erst angezündet.

Sportlich kommt die Absage beiden Mannschaften entgegen. Herne kann die Trennung vom Trainer verarbeiten und die TSG kann drauf hoffen, daß sich bis zum nächsten Pflichtspiel noch der eine oder andere verletzte Spieler gesund meldet. Beim Training hat sich auch noch Hasan Ülker verletzt und Lukas Opiola wäre bestenfalls probeweise zum Einsatz gekommen.

Schade, daß so kurz vor dem Freundschaftsspiel gegen die Profimannschaft des VfL Bochum so große Personalsorgen herrschen. Ich gehe trotzdem davon aus, daß für die TSG am Dienstag eine hochmotivierte Mannschaft auf dem Platz steht.